Rabattaktionen & Gutscheine für Webshops – Mehr Kunden
Umsetzung: Rabattaktionen & Gutscheine im Webshop
1. Willkommensrabatte für Neukunden
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Newsletter-Anmeldung belohnen: z. B. „10 % auf Ihre erste Bestellung“.
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Pop-up oder Banner auf der Startseite: direkt sichtbar machen.
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Automatisierte E-Mail mit Gutscheincode nach der Anmeldung.
2. Zeitlich begrenzte Aktionen
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Flash Sales / Wochenendangebote: Erzeugen künstliche Verknappung („nur bis Sonntag gültig“).
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Saisonale Rabatte: z. B. Ostern, Black Friday, Weihnachten.
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Geburtstagsgutscheine: Personalisierte Rabatte für registrierte Kunden.
3. Gutscheine für Bestandskunden
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Reaktivierung: Gutschein für Kunden, die länger nicht bestellt haben.
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Mindestbestellwert festlegen: z. B. „5 € Rabatt ab 50 € Einkaufswert“.
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Exklusive VIP-Rabatte: Für treue Stammkunden oder Social Media Follower.
4. Technische Umsetzung
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Shop-Modul oder Plugin nutzen (z. B. Gutscheinfunktion in Gambio, Shopware, WooCommerce).
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Individuelle Codes (einmalig pro Kunde) oder generelle Codes (für alle gültig).
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Tracking: Prüfen, welche Gutscheinaktionen am besten konvertieren.
5. Vorteile
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Höhere Conversion-Rate: Kunden fühlen sich belohnt.
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Steigerung der Newsletter-Abonnenten.
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Warenkorbgröße erhöhen, wenn Rabatt an Mindestbestellwert gekoppelt ist.