Rabattaktionen & Gutscheine für Webshops – Mehr Kunden

Umsetzung: Rabattaktionen & Gutscheine im Webshop

1. Willkommensrabatte für Neukunden

  • Newsletter-Anmeldung belohnen: z. B. „10 % auf Ihre erste Bestellung“.

  • Pop-up oder Banner auf der Startseite: direkt sichtbar machen.

  • Automatisierte E-Mail mit Gutscheincode nach der Anmeldung.


2. Zeitlich begrenzte Aktionen

  • Flash Sales / Wochenendangebote: Erzeugen künstliche Verknappung („nur bis Sonntag gültig“).

  • Saisonale Rabatte: z. B. Ostern, Black Friday, Weihnachten.

  • Geburtstagsgutscheine: Personalisierte Rabatte für registrierte Kunden.


3. Gutscheine für Bestandskunden

  • Reaktivierung: Gutschein für Kunden, die länger nicht bestellt haben.

  • Mindestbestellwert festlegen: z. B. „5 € Rabatt ab 50 € Einkaufswert“.

  • Exklusive VIP-Rabatte: Für treue Stammkunden oder Social Media Follower.


4. Technische Umsetzung

  • Shop-Modul oder Plugin nutzen (z. B. Gutscheinfunktion in Gambio, Shopware, WooCommerce).

  • Individuelle Codes (einmalig pro Kunde) oder generelle Codes (für alle gültig).

  • Tracking: Prüfen, welche Gutscheinaktionen am besten konvertieren.


5. Vorteile

  • Höhere Conversion-Rate: Kunden fühlen sich belohnt.

  • Steigerung der Newsletter-Abonnenten.

  • Warenkorbgröße erhöhen, wenn Rabatt an Mindestbestellwert gekoppelt ist.